Pferdetraining Holger Forsboom
 

Blickwinkel


Mit "Blickwinkel" habe ich eine 3 - teilige Vortragsreihe erarbeitet, die Themen rund ums Pferd mal aus einem ganz anderen "Blickwinkel" betrachtet. Die Teilnehmer werden zum Teil aktiv beteiligt und haben hier die Möglichkeit, Ausrüstung, Ausbildung und Training mal aus einer anderen Sichtweise zu erleben. Lasst euch überraschen...

Für Anfänger und Fortgeschrittene, für Reiter und Nichtreiter, Für All diejenigen, die offen sind für Neues, für Alle diejenigen, die was verändern möchten...Für alle Neugierigen.


Die Titel stehen fest.

Teil 1 Mit Pferden Reisen

Von A wie Ankuppeln über F wie Fahrerlaubnis bis Z wie Zugfahrzeug.
In diesem Vortrag geht es um rechtliche Bestimmungen sowie technische Voraussetzungen wenn ihr mit euren Pferden auf Reisen geht. Aber auch Grundsätze zum Verladen genauso wie Lösungsansätze bei Verladeproblemen werden hier besprochen. Lasst euch überraschen.

Teil 2 Gebisse, Zäume, Sättel

Ausrüstung oder Aufrüstung
Was braucht Pferd und Reiter wirklich.
In diesem Seminar können die Teilnehmer übliche Ausrüstungen aktiv testen. Von unterschiedlichen Gebissen über gebisslose Zäumungen bis hin zu verschiedenen Trainingsutensilien möchte ich die Einwirkung und damit die Auswirkungen auf Pferd und Reiter unter Berücksichtigung von Biomechanik und Anatomie auf den Prüfstand stellen. Hier geht es nicht um "richtig" oder "falsch" sondern um Funktionalität aus Sicht der Pferde. Welche Hilfen und Einwirkungen kommen bei der Nutzung tatsächlich an. Weiterhin gibt es einen kleinen Ausflug in die Sattelkunde. Passt der Sattel und woran erkennt man einen unpassenden Sattel.
Für alle Reitweisen, denn Pferd bleibt Pferd.
Bei der Sattelkunde werden wir  Western und Englischsättel besprechen. Hier habe ich Saddle Fitter Svenja Pape als besonderen Gast dabei die ihr mit Fragen löchern könnt.

Teil 3 Von Pferden und anderen Persönlichkeiten

Ein Führungsseminar über Pferdepsychologie und Pferdeverhalten. Erlebt anhand vieler praxisnaher Beispiele die Welt aus Sicht der Pferde. Wie kommunizieren Pferde, was bedeutet ihre Körpersprache, wie können wir unsere Sprache verändern damit unsere Pferde uns verstehen lernen.
Auch hier wird sich alles darum drehen, den Blickwinkel zu verändern. Wie heißt es so schön... Wer sich selbst verändert, verändert alles...
Weiterhin werden wir unter diesen Gesichtspunkten über Erziehung, Training und Ausbildung sprechen. Was kann ich durch Veränderung der Kommunikation oder des Trainings bewirken.






Ich freu mich auf euch.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos